EBC-Tischtennis im Jahr 2023 - ein Rückblick

Die Tischtennisabteilung des BC Efferen 1920 e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Leider fehlte mal wieder die Zeit jeden Erfolg und jedes Event mit der gebührenden Aufmerksamkeit zu würdigen und zu dokumentieren. Deshalb geben wir an dieser Stelle nachträglich einen kurzen Überblick.

 

Wir hatten einige sportliche Erfolge zu verzeichnen.

 

Die erste Herrenmannschaft schaffte zum Ende der Saison 2022/2023 den Aufstieg in die Landesliga. Dort ist die erste Halbserie gespielt, und nach einigen Startschwierigkeiten haben sich unsere Jungs aber stabilisiert. Erstes Ziel bleibt aber der Klassenerhalt in der Landesliga. 

Darüber hinaus wurden unsere Jungs zur Hürther Mannschaft des Jahres gewählt, und zwar aufgrund Ihres Erfolges im NRW-Pokal (1. Platz) und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften für Verbandsklassen, wo sie bis ins Viertelfinale vorstoßen konnten.

 

 

Unsere Herrenmannschaften II und IV schafften mit jeweils dem 1. Platz in ihrer Gruppe den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse. Unsere Herrenmannschaft III konnte den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse mit Platz 2 in ihrer Gruppe ebenfalls realisieren.

Den Erfolg wurde dann durch unsere Herrenmannschaft V komplettiert, die durch Platz 1 in ihrer Gruppe ebenfalls den Sprung in die nächste höhere Klasse (2. Bezirksklasse) schafft.

Nach der ersten Halbserie der Saison 2023/2024 sind die zweite und die dritte Mannschaft schon wieder auf Kurs Aufstieg unterwegs. Die vierte und die fünfte Mannschaft halten sich als Aufsteiger stabil im Mittelfeld ihrer jeweiligen Gruppe.

 

Mit Ablauf der Hinrunde konnte sich unsere erste Jungenmannschaft 19 mit Platz 1 in ihrer Gruppe in der Rückrunde für die nächst-höhere 1. Bezirksliga qualifizieren.

 

Sportlich geht es also weiter aufwärts!

tt-rueckblick-2023-04 

 

Auch unsere traditionellen Events haben wieder stattgefunden.

 

tt-rueckblick-2023-02

Im September haben wir mit vielen Gästen und einigen ‚Alt-Mitgliedern‘ unsere Saisoneröffnung gefeiert. Sehr zur Unterhaltung beigetragen haben ein superspannendes Landesliga-Meisterschaftsspiel und ein Bezirks-Pokalspiel, welche parallel zur Saisoneröffnung ausgetragen wurden. Leider wurden beide Spiele knapp verloren. Im Anschluss an den sportlichen Teil wurde mit den beiden Gastmannschaften vom 1. TTC Köln und TTC Mödrath mit Kölsch angestoßen.

 

 Im Dezember hat dann auch noch unsere jährliche Weihnachtsfeier im Vereinsheim am Fußballplatz stattgefunden, an dem auch wieder unser ältestes Mitglied Lutz Ortlieb (91 Jahre) teilgenommen hat. Wie immer gab es eine große Tombola mit vielen schönen Preisen. Und wie immer war für das leibliche Wohl mit einem tollen Buffet und viel Kölsch gesorgt. Der harte Kern hat wie immer sehr lange durchgehalten, so dass das Vereinsheim erst wieder in den frühen Morgenstunden zugeschlossen wurde.

 

 

Zu guter Letzt haben wir es auch noch geschafft unser Vereinsmeisterschaft 2023 durchzuführen … allerdings erst nachträglich Anfang Januar.

 

Im Rahmen es Vorgabeturniers konnte sich am Ende der Topfavorit und unsere Nummer 1 Lars Bauer in einem engen Finale gegen Norbert Gregert durchsetzen. Das gleiche Kunststück schaffte Lars dann auch im Doppel mit seinem Partner Noah Gregert.

 

Hier die weiteren Platzierungen der Vereinsmeisterschaft 2023:

 

Einzel

  1. Lars Bauer
  2. Norbert Gregert
  3. geteilt: Philipp Scherer und Dieter van Loo 

Doppel

  1. Lars Bauer/Noah Gregert
  2. Torben Binnberg/Giacomo Janssen
  3. 3 geteilt: Guido Scheufgen/Carsten Schulte und Kevin Zeiske/Volker Multhaupt
tt-rueckblick-2023-01

 

Wir alle hoffen auf die nächsten sportlichen Erfolge. Und die nächsten Events sind auch schon in Planung.

 

Viele Grüße

Ekkehard Landgräber + Guido Scheufgen

BC Efferen 1920 e.V. – Abteilung Tischtennis

 

1362 Views

Offizieller Fanshop!

Der offizielle EBC-Fanshop mit Trikots, Trainingsanzügen, Taschen und Accessoires - jetzt online bestellen!


BC Efferen 0